Dossier: Treibhauseffekt und Emissionsszenarien

Wie wirken sich Änderungen der Zusammensetzung unserer Atmosphäre auf das Klimageschehen aus? Im Klimanavigator Dossier wird Näheres zum natürlichen und menschengemachten Treibhauseffekt erläutert und erklärt, was Emissionszenarien sind.

Unsere Atmosphäre ist – relativ zur Größe unseres Planeten betrachtet – eine dünne, empfindliche Gashülle, die für uns lebenswichtig ist. Sie schirmt uns vor zu starker schädlicher Strahlung ab, beispielsweise vor zu starker UV-Strahlung. Den in ihr enthaltenen Sauerstoff benötigen wir zum Atmen. Die Atmosphäre bewirkt außerdem einen gewissen Temperaturausgleich zwischen Äquator und Polen. Ohne sie wäre es auf der Erde polnah unerträglich kalt beziehungsweise in den Tropen noch heißer.

Klimanavigator Dossier: Treibhauseffekt und Emissionsszenarien

Tipp: in dem Dossier (unten rechts) befindet sich u.a. ein Video des Max-Planck-Instituts für Meteorologie in Hamburg zum Thema: Wolken und Klima.

Welchen Einfluss haben Wolken auf den Klimawandel? Prof. Bjorn Stevens untersucht mit seinen Mitarbeitern diese Frage und erklärt die Zusammenhänge.

 

(Quelle: Klimanavigator, März 2016)


Zurück zum Thema:
Klimawandel
Zurück zur Kategorie:
Fundstücke